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Ich erhalte kein E-Mail mit dem Aktivierungscode. Was ist zu tun?

Wenn Sie das E-Mail mit dem Aktivierungscode nicht erhalten, haben Sie sich möglicherweise bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt. Rufen Sie uns kurz an, um diesen Fehler zu korrigieren.

Können mehrere Mitarbeitende das PartnerWeb nutzen?

Wenn mehrere Mitarbeitende das PartnerWeb nutzen möchten, müssen die weiteren Mitarbeitenden von uns freigeschaltet werden. Es ist ausserdem möglich, einem Ihrer Mitarbeitenden Administratorenrechte zu erteilen, damit dieser selbständig die Nutzer verwalten kann.

Wie sind der Datenschutz und die Sicherheit gewährleistet?

Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und signiert über das Internet.

PDF-Datei lässt sich nicht öffnen?

Symptom; keine Reaktion beim Klick auf den PDF-Link im PartnerWeb. Überprüfen, ob PopUp-Blocker aktiviert ist. Ggf. versuchsweise ausschalten und erneut probieren ("Pop-Ups von dieser Website temporär zulassen" oder "Pop-Ups von dieser Website immer zulassen"). Weiterer Lösungsversuch ist die Überprüfung der Software-Firewall.

Anstelle einer PDF-Datei wird nur kurz ein leeres Fenster geöffnet und wieder geschlossen?

Im InternetExplorer unter "Extras", "Internetoptionen", "Sicherheit" die Adresse des Partner-Webs (z.B. https://www.akisnet.ch/ak[123]) unter "Vertrauenswürdige Sites" eintragen. [123] steht für die Nummer der angebundenen Ausgleichskasse. Bei Internetoptionen die Einstellung "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" überprüfen und ggf. deaktivieren.

Excel-Datei lässt sich nicht öffnen?

Symptom; es wird ein Link auf eine Excel-Datei angeklickt. Die Datei wird kurz sichtbar und schliesst dann sofort wieder. Der Datei-Download für diese Objektvariante ist in Ihrer PC-Installation vermutlich mit der Sicherheitseinstellung "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" versehen. Die Ctrl-Taste drücken und den Link erneut anklicken.

Zugangsprobleme nach Windows Updates?

Überprüfung, ob Zugang zum PartnerWeb ab einem anderen PC möglich ist. Wenn nicht, besteht vermutlich ein generelles Zugangsproblem. Bevor weitere Schritte unternommen werden, ist ein grundsätzlicher PartnerWeb-Funktionstest durch die Kasse nötig. Wurde kürzlich ein automatisches Windows-Update installiert? Zu überprüfen unter Systemsteuerung > Software - "Updates anzeigen" markieren und Datumspalte konsultieren. Entfernung aktuellster Updates und erneuter Versuch. Wenn alle vorherigen Überprüfungsschritte erfolglos waren, kann auch die gesamte PC-Installation korrupt sein. Eine Neuinstallation oder das Laden ab vorhandenem Image/Backup kann dann angebracht sein.

Welche Internet-Browser und Betriebssysteme werden unterstützt?

Bei den Internet-Browsern werden grundsätzlich sämtliche Produkte unterstützt, deren Version jedoch nicht älter wie 6-8 Jahre ist. Es werden sämtliche Betriebssysteme ab Windows 2000 und aktueller unterstützt. Beim Mac gibt es keine bekannten Einschränkungen.

 

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